top of page

Vereinsabend mit Dr. Karl Löw

Aktualisiert: 26. Okt.


ree

Beim letzten Treffen hatten wir die Freude, Herrn Dr. Karl Löw vom Veterinäramt am Landratsamt Erding, bei uns im Verein begrüßen zu dürfen. Sein Vortrag war nicht nur fachlich fundiert, sondern auch sehr praxisnah – und für uns Imkerinnen und Imker voller nützlicher Hinweise.


👉 Zahlen & Fakten: Aktuell sind im Landkreis Erding rund 560 Imkerinnen und Imker gemeldet. Eine tolle Zahl, die zeigt, wie lebendig die Imkerei hier bei uns ist!


👉 Aufgaben des Veterinäramts: Dr. Löw stellte klar, welche drei Bereiche vom Veterinäramt im Hinblick auf die Imkerei besonders kontrolliert werden:

  • Lebensmittelrecht – Sauberkeit im Schleuderraum, Hygiene bei der Honigverarbeitung

  • Tiergesundheit – im Fokus steht hier die Amerikanische Faulbrut (AFB)

  • Arzneimittelrecht – jeder Imker ist verpflichtet, ein "Bestandsbuch über die Anwendung von Arzneimitteln" zu führen. Ein Musterformular gibt es hier: https://www.lwg.bayern.de/mam/cms06/bienen/dateien/bestandsbuch.pdf


Wichtig zu wissen: Kontrollen finden in der Regel bei Imkereien ab zehn Völkern statt.


👉 Amerikanische Faulbrut (AFB): Zum Glück war die AFB im Landkreis Erding in den letzten 20 Jahren nur einmal nachgewiesen worden. Dennoch bleibt Vorsicht geboten, da die Dunkelziffer an nicht gemeldeten AFB-Fällen unbekannt ist. Erkennbar ist die Krankheit u.a. an:

  • fauligem Geruch,

  • lückigem Brutbild,

  • eingesunkenen, löchrigen Zelldeckeln,

  • und einer bräunlichen, fadenziehenden Masse im Inneren der Zelle


ree

Achtung: Die AFB ist meldepflichtig!


Futterkranzproben zur Analyse auf AFB können beim Tiergesundheitsdienst Poing abgegeben werden


👉 Hornissen: Falls eine Hornisse gesichtet wird und unklar ist, ob es sich um die Asiatische oder die Europäische handelt, können Fotos zur Bestimmung eingeschickt werden. Wichtig: Nicht an das Veterinäramt, sondern an die untere Naturschutzbehörde (E-Mail: naturschutz@lra-ed.de)

  • Aktuell gibt es im Landkreis keine Sichtungen oder Nester der Asiatischen Hornisse

  • Die eigenmächtige Bekämpfung ist verboten, da es sich meist um die geschützte Europäische Hornisse handelt

  • Aktuelle Infos zur Ausbreitung der Asiatischen Hornisse findet ihr unter www.beewarned.de


👉 Meldepflicht der Bienenvölker: Jede Imkerin und jeder Imker muss die eigenen Völker offiziell anmelden:

  1. Zuerst die landwirtschaftliche Betriebsnummer beim Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten beantragen (www.aelf-ee.bayern.de).

  2. Danach den Anmeldebogen für Bienenvölker ausfüllen https://www.landkreis-erding.de/media/24669/anzeige_von_bienenvoelkern.pdf


👉 Finanzielle Unterstützung: Der Landkreis Erding und das Bayerische Staatsministerium fördern uns Imker! Die Varroamittel die über unseren Verein bezogen werden können, enthalten bereits den Zuschuss vom Landratsamt. Das Bayerische Staatsministerium fördert widerum die Anschaffung bestimmter Geräte. Ziel ist, die Erzeugung und Vermarktung von Honig und Bienenzuchterzeugnissen zu verbessern. Weitere Infos gibt es unter: https://imkado.de/pages/foerderung-bayern


Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Dr. Löw für seinen spannenden Vortrag und die vielen hilfreichen Informationen. Es wurde wieder einmal deutlich, wie wichtig das gute Zusammenspiel zwischen Imkern, Veterinäramt und Naturschutz ist – damit unsere Bienen gesund bleiben und wir alle weiterhin Freude an der Imkerei haben. 🐝🍯


ree

 
 
 

Kommentare


Über uns

Der Verein Bienenfreunde Erding e.V. hat sich der Förderung der Bienen und dem Schutz ihrer natürlichen Lebensräume in Erding und im Erdinger Land verschrieben.

Newsletter abonieren

Kontakt aufnehmen

stefan.kraus@web.de

  • Facebook
  • Instagram

© 2025 Bienenfreunde Erding e.V.
 

bottom of page